Auf der Jahreshauptversammlung in der Kongresshalle hat sich der Ortsverein Gießen-Mitte einstimmig für die Einführung einer Doppelspitze im SPD-Unterbezirk ausgesprochen und mehrere Anträge zur inhaltlichen Neuaufstellung der SPD beschlossen.
„Nach den guten Erfahrungen auf der Ebene verschiedener Ortsvereine fordern wir den Unterbezirk auf, dem Beispiel der Bundespartei und anderer hessischer Unterbezirke wie Kassel zu folgen. Mit einer Doppelspitze kann die Gießener SPD ihre Kampagnenfähigkeit stärken und ihre Vielfalt auch nach außen deutlich machen“ so die Ortsvereinsvorsitzende Julia Hinze. Ein wichtiger Gesichtspunkt ist für den Ortsverein die geschlechterparitätische Besetzung der Doppelspitze. „Wir wollen, dass die SPD weiblicher wird und die Doppelspitze mindestens aus einer Frau besteht“ ergänzt Ortsvereinsvorsitzender Dr. Felix Diehl.
Der Ortsverein selbst hatte schon im letzten Jahr eine Doppelspitze gewählt und bestätigte auf der Versammlung Julia Hinze und Dr. Felix Diehl einstimmig als Duo an der Spitze des Ortsvereins.
Presse zur Jahreshauptversammlung:
Gießener Allgemeine Zeitung vom 24.07.2019
Gießener Anzeiger vom 23.07.2019
Veröffentlicht am 21.07.2019
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gießen-Mitte stimmte SPD-Landtagskandidat Frank-Tilo Becher die Genossinnen und Genossen aus der Innenstadt auf einen engagierten Landtagswahlkampf ein. Becher rief dazu auf, das Gespräch mit den Menschen zu suchen, um den Rückstand auf die CDU bis zum Wahltermin am 28. Oktober aufzuholen.
„Wir sehen in der positiven Mitgliederentwicklung eine entscheidende Voraussetzung für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf“ so Dr. Felix Diehl, seit 2010 Ortsvereinsvorsitzender. Er trat dieses Jahr erneut zur Wiederwahl an, allerdings in einer neuen Vorstandskonstellation. Ergänzt wird er im Vorsitz von der 24-jährigen Studentin Julia Hinze. Inhaltlich plädierte die Versammlung mit einem innenpolitischen Beschluss für eine Versachlichung der Islamdebatte.
Presse zur Jahreshauptversammlung:
Gießener Allgemeine Zeitung vom 19.06.2018
Gießener Anzeiger vom 27.06.2018
Veröffentlicht am 17.06.2018
Auf einer mitgliederoffenen Vorstandssitzung am 18. Februar hat sich die SPD Gießen-Mitte nach einer leidenschaftlichen und intensiven Debatte deutlich für die Zustimmung zum Koalitionsvertrag mit CDU und CSU ausgesprochen.
Bei einem Meinungsbild über die Empfehlung, bei der alle anwesenden Ortsvereinsmitglieder abstimmungsberechtigt waren, haben sich 62% für eine Empfehlung mit „JA“ und 15% für „NEIN“ ausgesprochen, wobei sich 23% enthielten.
Veröffentlicht am 18.02.2018
Am 27. Januar 2018 wurde Dr. Melanie Haubrich aus den Reihen des SPD-Ortsvereins Gießen-Mitte zur neuen Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion gewählt. Sie folgt auf Horst Nachtigall, der seit 2006 an der Spitze der Kreistagsfraktion stand.
„Wir gratulieren Melanie ganz herzlich und beglückwünschen die Kreistagsfraktion zu ihrer ausgezeichneten Wahl. Mit Melanie führt eine junge und kompetente Frau die Fraktion an, die für die Zukunft der Gießener SPD steht“ so der Ortsvereinsvorsitzende Dr. Felix Diehl.
Bericht im Gießener Anzeiger: Melanie Haubrich neue Fraktionsvorsitzende
Bericht in der Gießener Allgemeine Zeitung: Haubrich führt die SPD-Fraktion
Veröffentlicht am 29.01.2018
In einer gemeinsamen Sitzung des Unterbezirksvorstands mit den Vertretern der Ortsvereine der SPD im Landkreis Gießen wurde einstimmig ein Antrag des Ortsvereins Gießen-Mitte verabschiedet, mit dem das Verbot des Pflanzengiftes Glyphosat gefordert wird.
Die Sozialdemokraten im Unterbezirk Gießen fordern die SPD-Fraktion im deutschen Bundestag auf, die notwendigen Schritte zum Verbot des Einsatzes des Pflanzengiftes Glyphosat zu unternehmen.
Bericht im Gießener Anzeiger vom 28.12.2017
Veröffentlicht am 30.12.2017