Mitte-SPD mit neuer Doppelspitze – Landtagskandidat Frank-Tilo Becher ruft zur Aufholjagd auf

Auf der Versammlung wurden Ortsvereinsmitglieder für langjährige Parteimitgliedschaft geehrt und Neumitglieder begrüßt.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Gießen-Mitte stimmte SPD-Landtagskandidat Frank-Tilo Becher die Genossinnen und Genossen aus der Innenstadt auf einen engagierten Landtagswahlkampf ein. Becher rief dazu auf, das Gespräch mit den Menschen zu suchen, um den Rückstand auf die CDU bis zum Wahltermin am 28. Oktober aufzuholen.

„Wir sehen in der positiven Mitgliederentwicklung eine entscheidende Voraussetzung für einen erfolgreichen Landtagswahlkampf“ so Dr. Felix Diehl, seit 2010 Ortsvereinsvorsitzender. Er trat dieses Jahr erneut zur Wiederwahl an, allerdings in einer neuen Vorstandskonstellation. Ergänzt wird er im Vorsitz von der 24-jährigen Studentin Julia Hinze. Inhaltlich plädierte die Versammlung mit einem innenpolitischen Beschluss für eine Versachlichung der Islamdebatte.

Presse zur Jahreshauptversammlung:

Gießener Allgemeine Zeitung vom 19.06.2018

Gießener Anzeiger vom 27.06.2018

Die Innenstadt SPD blickt mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf das vergangene Jahr zurück. Zwar hat man im Bundestagswahlkampf erstmals seit Jahrzehnten kein Mandat für die Gießener SPD erringen können, allerdings seien die Mitgliederzahlen 2017 gestiegen und dieser Trend habe auch 2018 angehalten. Dies sei auch auf den Mitgliederentscheid zum Koalitionsvertrag mit der Union auf Bundesebene zurückzuführen. Grund zur Freude war auch, dass Ortsvereinsmitglied Dr. Melanie Haubrich als neue SPD-Fraktionsvorsitzende im Kreistag gewählt wurde. Zudem erhielt Ortsvereinsmitglied und Kreistagsvorsitzender Karl-Heinz Funck das Bundesverdienstkreuz am Bande für seinen unermüdlichen Einsatz auf kommunalpolitischer Ebene.

Für langjährige Parteimitgliedschaft wurden auf der Versammlung Marianne Beukemann (35 Jahre), Otto Dieterich (30 Jahre) und Dr. Melanie Haubrich (15 Jahre) geehrt. Als Neumitglied wurde die Gießener Studentin Dilani Narendra begrüßt.

Inhaltlich diskutierten und verabschiedeten die Genossinnen und Genossen unter dem Motto „Versöhnen statt Spalten“ eine Resolution für eine Versachlichung der Islamdebatte. Statt den Islam auszugrenzen wollen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf der Basis des Grundgesetzes alle Religionen in das gesellschaftliche Leben integrieren. Als Alternative zur CSU-Ausgrenzungspolitik à la Seehofer plädiert die SPD für einen selbstbewussten und weltoffenen Verfassungspatriotismus.

Bei den Vorstandswahlen wurden neben Hinze und Diehl als Vorsitzende im Stellvertreterbereich Marianne Beukemann und Eric Baumann bestätigt sowie Behzad Borhani als neuer Stellvertreter gewählt. Kassierer des Ortsvereins bleibt Max Dietrich. Als Schriftführerin wurde Jennifer Becke wiedergewählt. Den 16-köpfigen Vorstand vervollständigen als Beisitzerinnen und Beisitzer: Hans Dietrich, Dr. Melanie Haubrich, Karl-Heinz Funck, Jessica Meise, Dirk Zschocke, Dilani Narendra, Max Meise, Christopher Mosch und André Pires Alves.

WebsoziCMS 3.9.9 - 392263 -